Logo Psychoonkologie-Online

Bei Krebs ist es
so wichtig,
nicht allein
zu sein!

Auch Jahre nach der Diagnose fühle ich mich stark belastet

Wenn die in diesem Fallvideo beschriebenen Belastungen Ihr eigenes Empfinden widerspiegeln, sehen Sie sich bitte im Anschluss den “Expertenrat” hierzu an.

Mögliche Anzeichen für mittlere Langzeitfolgen/Demoralisierung einer Krebserkrankung

  • das Empfinden "Ich fühle mich auch Jahre nach der Diagnose stark belastet“
  • Belastungen im Zusammenhang mit der Krebserkrankung werden als so stark erlebt, dass die Anpassung an das Leben „nach“ der Erkrankung und die Bewältigung des Erlebten nicht möglich sind
  • solche Belastungen können die Erkrankung selbst, die Behandlung, Operationen, Körperveränderungen, Verlusterfahrungen, z.B. der Sexualität, etc. sein
  • die Anpassung wird noch erschwert, wenn sie sich oder ihr Leben über das „Verlorene“ definiert haben: z.B. „ich bin eine starke Frau, ich bin ein potenter Mann...“ → Verletzung des Selbstbildes
  • die Symptome können sehr vielfältig sein: Gesteigerte Emotionalität (Angst, Trauer, Wut, Scham, Schuld), Minderwertigkeitsgefühle, verändertes Sozialverhalten, Frustrationserleben, Gedankenkreisen, gesteigerte Sorge, Freudlosigkeit, Ängste, depressive Verstimmung, sozialer Rückzug, Hilflosigkeit, „Gefühl durchzudrehen"