Logo Psychoonkologie-Online

Bei Krebs ist es
so wichtig,
nicht allein
zu sein!

Leben mit Krebs: Sie sind oft erschöpft und müde?

Der Experte:

Dr. med. Klaus Siegler
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Psychoonkologe, Oberarzt, Coach

  • Leiter des Psychosozialen Dienstes der Kinderonkologie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main

Der ehemalige Filmjournalist und Lehrer absolvierte sein Studium der Humanmedizin und wurde Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin. Er engagiert sich heute als Leiter des PsychoSozialenDienstes (PSD) der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (KKJM) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main für die integrierte Versorgung von krebskranken Kindern und Jugendlichen sowie deren nächster Angehöriger. Herr Dr. Siegler und sein 15-köpfiges Team aus Psychologen, Sozialarbeitern, Sozialpädagogen, Musiktherapeuten, Erzieherinnen, Sportwissenschaftlerinnen und Lehrerinnen unterstützen fachspezifisch alle Familienmitglieder während der stationären Chemotherapie, der Stammzelltransplantation, ambulant und auch zu Hause - auch, wenn es keine Möglichkeit der Heilung mehr gibt, aber auch in der Nachsorge der vielen Geheilten, bei Reha und Wiedereingliederung, im Übergang zum gesunden und normalen Leben. Nach einer eigenen Krebserkrankung berät er auch Erwachsene mit einem speziellen „Patienten-Coaching“.