Logo Psychoonkologie-Online

so wichtig,
nicht allein
zu sein!

Sie haben Fragen zu Belastungen Ihres 7- bis 11-jährigen Kindes?

Die Expertin:

Dr. phil. Claudia Heinemann
Diplompsychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Psychoonkologin

• Psychotherapeutin in ihrer eigenen Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Hamburg
  • Psychotherapeutin in der Beratungsstelle phönikks - Familien leben - mit Krebs in Hamburg

Die approbierte Psychotherapeutin interessierte sich schon früh für die Behandlung und Therapie von Kindern und Jugendlichen und absolvierte bei Prof. Dr. Schmidtchen eine kinderspieltherapeutische Ausbildung. Sie arbeitete zunächst in verschiedenen Beratungsstellen, überwiegend therapeutisch mit Eltern und Kindern in Trennungs- und Scheidungssituationen. Seit 2002 arbeitete sie in der Beratungsstelle phönikks - Familien leben - mit Krebs. Dort behandelte sie Familien, in denen ein Elternteil oder Kind an Krebs erkrankt ist. Sie lernte dabei viel über die Schwere einer chronischen und lebensbedrohlichen Erkrankung, aber auch über die Kraft und Lebensfreude ihrer großen und kleinen Patienten. Sie unterstützt ihre Patienten eigene Wege zu finden, um mit dem Schmerz und dem Unbegreifbaren umzugehen. “Respekt und mein Staunen vor den einzigartigen Schritten der Menschen, die ich begleite, sind meine wichtigsten Begleiter für diese Arbeit.“ (Zitat). 2010 begann Frau Dr. Heinemann ihre Tätigkeit als niedergelassene Psychotherapeutin in eigener Praxis. Frau Dr. Heinemann hat bislang 3 Bücher veröffentlicht: Zwei Bücher zum Thema: „Kinder krebskranker Eltern“ und das Buch „Gruppenpsychotherapie mit Kindern“.