Logo Psychoonkologie-Online

Bei Krebs ist es
so wichtig,
nicht allein
zu sein!

Leben mit Krebs: Sie sind ab und zu niedergeschlagen?

Der Experte:

Dr. sportwiss. Freerk T. Baumann
Doktor der Sportwissenschaften

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent  am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule in Köln

Herr Dr. Baumann studierte Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Sportmedizin. Seit 2005 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent zunächst am Institut für Rehabilitation und Behindertensport und seit 2009 am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Thema "Bewegung, Sport und Krebs während der Therapie, der Rehabilitation und der Nachsorge". Er ist Verfasser diverser wissenschaftlicher Publikationen und zahlreicher Informationsbroschüren. Unter anderem erschien im Springer Verlag das Buch: „Sport und körperliche Aktivität in der Onkologie“. Für den Aufbau seiner Wander-Projekte mit Krebspatienten wurde der engagierte Wissenschaftler mit dem Helmut-Wölte-Preis für Psychoonkologie 2009 und dem Pulsus Gesundheitspreis 2010 für die "Kampagne des Jahres" ausgezeichnet.